Rund um den Seehof

Eine Region voller Erlebnisse

Im Herzen des Dunkelsteinerwalds

Auch abseits unserer Alpakas gibt einiges zu entdecken: Als historisches Grenzgebiet haben in der Umgebung zahlreiche Völker ihre Spuren hinterlassen. So findest du hier heute Römerwegen, keltische Steinkreise, Burgruinen und Klöster – eingebettet ins satte Grün des Dunkelsteinerwalds.

 

Wanderbare Landschaft

Neben zahlreichen Highlights für Groß und Klein ist die Region vor allem bei Wanderern beliebt: Viele Wege mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und Längen sowie zu verschiedenen Themen führen durch das abwechslungsreiche Landschaftsbild. Kraftplätze bieten Gelegenheit zum Innehalten und die Gasthäuser laden zur Stärkung mit regionalen Schmankerl ein.

Einen Alpaka-Spucker entfernt

Highlights

Schloss Gurhof

Entfernung vom Seehof: 1,4 km

Das Schloss Gurhof wurde zwar bereits 1484 errichtet, ist aber auch heute noch ausgezeichnet erhalten. Einst lange im Besitz des Stiftes Göttweig, ging es 1970 in Privatbesitz über. Seitdem bildet es regelmäßig den wunderschönen Rahmen für Feste und Veranstaltungen. Gerade für Hochzeiten ist das Schloss eine echte Traum-Location.

Maria Langegg

Entfernung vom Seehof: 8,8 km

Seit der Gründung um 1600 ist Maria Langegg bei PilgerInnen und WallfahrerInnen eine beliebte Adresse. Zur Kirche „Maria, Heil der Kranken“ kam um 1645 ein Kloster hinzu, in jüngerer Zeit wurde die Geschichte von Maria Langegg in einem Wallfahrtsmuseum aufgearbeitet, um sie BesucherInnen zu vermitteln.

Kartause Aggsbach

Entfernung vom Seehof: 7,9 km

Im Jahr 1380 gestiftet, war die Kartause Aggsbach die dritte und letzte Ordensniederlassung der Kartäuser in Österreich. Heute können auf dem Areal die Kirche, ein Meditationsgarten, ein Museum sowie ein Kreuzgang besichtigt werden. Zudem ist die Kartause immer wieder stimmungsvoller Rahmen für Veranstaltungen.

Burgruine Aggstein

Entfernung vom Seehof: 13 km

Die sagenumwobene Aggstein thront auf ca. 300 Meter und bietet einen atemberaubenden Blick über die Wachau. Die Burg aus dem 12. Jahrhundert wurde einst vermutlich von den Kuenringern bewohnt, die Ruine ist heute noch gut erhalten. Neben besonderen Veranstaltungen bietet die Aggstein als Outdoor-Escape-Room auch vier Rätsel-Spiele für alle Altersklassen.

Berggipfel Dunkelstein

Entfernung vom Seehof: 5,3 km

Wer sich vor oder nach der Alpakawanderung noch richtig auspowern möchte, kann den Namensgeber der Region besteigen. Der Dunkelstein im Dunkelsteinerwald ist mit 625 m Seehöhe der höchste Punkt des südlichen Dunkelsteinerwaldes und bietet viele verschiedene Wandermöglichkeiten.

Und noch viel mehr

In direkter Umgebung

Nur 17 km von Melk entfernt, kannst du deinen Wachau-Besuch ideal mit einer Alpaka-Wanderung verbinden oder nach der Zeit bei uns das beeindruckende Stift Melk besichtigen – nur eines der unzähligen Sehenswürdigkeiten in der weltberühmten Wachau …

Aber auch die Landeshauptstadt St. Pölten ist nur rund 20 km von unserem Seehof entfernt. Und mit ihr eine große Auswahl an Highlights aus Kultur, Kulinarik, Family Action und Sport.

Beherbergung im Dunkelsteinerwald

Der Dunkelsteinerwald mit der angrenzenden Wachau bietet sich gut für einen Kurzurlaub. Für den erholsamen Schlaf sorgen die Beherberger der Region – egal ob Pension, Hotel oder Campingplatz.